Gates Carbon Drive

Häufige Fragen holen

Sie haben eine Frage? Wir haben garantiert die Antwort. Schauen Sie sich nachstehend die häufig gestellten Fragen und die Antworten dazu an. Wenn Sie nicht das finden, wonach Sie suchen, kontaktieren Sie uns einfach!

VERFÜGBARKEIT

Carbon Drive-Produkte sind bei Ihrem Fahrradhändler vor Ort sowie bei Universal Transmissions, dem Europavertrieb für Gates Carbon Drive, erhältlich. Oder kontaktieren Sie uns direkt:
Nord- und Südamerika: carbondrive@gates.com
Übrige Länder: info@carbondrive.net

Gates rät davon ab, den Rahmen zu modifizieren, weil dadurch die Herstellergarantie erlischt und es möglicherweise zu Verletzungen oder zum Tod kommen kann.  Der Riemen darf nicht zerlegt und erneut aufgespannt werden. Bei einem Standard-Hinterbau müssen Sie einen Weg finden, um den Riemen durch den Rahmen zu führen. Die Riemen müssen auch für die Installation und Spannung angepasst werden. Deshalb sind speziell angefertigte Rahmen erforderlich.

IST EINE SINGLESPEED-ÜBERSETZUNG

Multispeeds sind verfügbar durch den Einsatz von Nabenschaltungen, Getriebe und Multispeed-Innenlagern.  Optionen sind von Shimano, SRAM, Rohloff, NuVinci, Sturmey Archer und anderen verfügbar.

Sauber – Keine Schmierung bedeutet keine Ansammlung von Fett und Schmutz; saubere Hände, Kleidung und Kinder. 
Laufruhig – Der Carbon Drive eliminiert den Metall-auf-Metall-Kontakt der Ketten und bietet somit eine unerreichbare Laufruhe, die Sie fühlen müssen, um es zu glauben.
Lautlos – In den meisten Fahrsituationen ist der Carbon Drive-Riemen nahezu geräuschlos.
Leicht – Das gesamte System, die beiden Riemenscheiben und der Riemen, wiegen weniger als eine typische Fahrradkette.
Kein Verlängern – Der Carbon Drive-Riemen verlängert sich nicht im Laufe der Zeit, wie das bei Ketten der Fall ist. Dies bedeutet, dass Sie den Riemen nicht erneut spannen oder aufgrund der Verlängerung austauschen müssen. 
Selbstreinigend – Die patentierten CenterTrack- und MudPort-Profile wurden speziell entwickelt, um Schlamm, Dreck, Schnee oder andere Verunreinigungen abzuwehren und den Umweltherausforderungen des Fahrrads standzuhalten.
Lange Lebensdauer – Tests haben gezeigt, dass Carbon Drive-Riemen doppelt so lange halten wie Fahrradketten.
Beständige Effizienz – der Carbon Drive-Riemen sorgt für beständige Effizienz für die Lebensdauer des Antriebs. Der Wirkungsgrad einer Kette nimmt durch Verschleiß oder Verschmutzung stark ab.

Da der Riemen nicht zerlegt und dann wieder aufgespannt werden kann, erfordert das Carbon Drive-System einen Rahmen, der riemenkompatibel ist. Ein Riemen erfordert zudem die Einstellung des Achsenabstands für die ordnungsgemäße Installation und ordnungsgemäßes Spannen. Zu den Methoden gehören horizontal einstellbare Ausfallende, exzentrische Innenlager oder exzentrische Naben.

INSTALLATION

Am besten spannen Sie den Carbon-Drive-Riemen mit unserem ECO Tension Tester, Krikit-Spannungsprüflehre oder unserer kostenlosen iPhone App. Die Anforderungen an die Riemenspannung sind in unserer technischen Anleitung für Spannungsempfehlungen zu finden.

Die Carbon Drive-Riemenscheiben wurden für zahlreiche Standardkurbeln und Naben konzipiert.  Die vorderen Riemenscheiben beinhalten 4-Schrauben- und 5-Schrauben-Kurbeln.  Die hinteren Riemenscheiben wurden für die Verwendung mit Shimano, Rohloff, SRAM, NuVinci, Sturmey-Archer, Bosch, BionX und anderen konzipiert.

Gates empfiehlt, Riemen zur Aufbewahrung nicht aufzuwickeln.  Es ist am besten, den Riemen bis zur Verwendung in der Originalverpackung aufzubewahren. Wenn Sie jedoch einen Ersatzriemen mit sich führen möchten, ist ordnungsgemäßes Aufwickeln eine Option.  Der Riemen darf nicht beschädigt werden, bitte sehen Sie sich dieses Video an.

WARTUNG

Der Riemen kann Lärm verursachen, wenn er stark gegen den Flansch an den Riemenscheiben läuft. Dies kann durch die falsche Ausrichtung der Riemenscheiben, die falsche Ausrichtung des Rades oder Verschleiß des Antriebs aufgrund beschädigter Komponenten verursacht werden. Wenn Sie Wasser auf den Riemen spritzen, kann dies den Lärm für einige Minuten stoppen. Die permanente Lösung besteht jedoch darin, die Ausrichtung zu korrigieren oder die beschädigten Komponenten zu ersetzen. Eine weitere mögliche Lärmquelle kann eine lose vordere Riemenscheibe sein. Das Auftragen von Schraubensicherungslack kann das Problem beheben.

Gelegentlich kann Lärm beim Fahren in schmutzigem Gelände auftreten, besonders beim Mountainbiking, wenn Sand und Wasser vorübergehend am Riemen kleben bleiben.  Dieses Geräusch ist keinesfalls ein Zeichen für ein Problem mit Ihrem Gates Carbon Drive. In den meisten Fällen reicht es, Riemen und Riemenscheibe nach der Fahrt abzuspülen, um das Geräusch zu beheben.  Wenn der Lärm weiterhin auftritt, ist die Lösung ganz einfach: Sprühen Sie den Riemen mit Wasser ab und warten Sie, bis er trocken ist. Tragen Sie dann eine dünne Schicht trockenes Silikonspray auf die Zahnseite des Riemens auf.  Trockenes Silikon trocknet sofort, beschleunigt das Abstoßen von Sand und hat keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer des Riemens.  Wir empfehlen dieses Produkt.

Tick- und Klickgeräusche sind oft schwer zu diagnostizieren, denn sie können eine Vielzahl von Ursachen haben. Eine mögliche Ursache für Klickgeräusche kann eine lose vordere Riemenscheibe sein. Schraubensicherungslack auf den Riemenscheibenschrauben kann das Problem beheben. Eine zweite Ursache kann zu viel Spiel zwischen der hinteren Riemenscheibe und der Sprocketaufnahme der Nabenschaltung sein. Gates hat das neue Riemenscheibendesign SureFit entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Alternativ dazu kann das Aufkleben von Teflonband auf die Nabenschnittstelle das Klickgeräusch beheben. 

Die Erhöhung der Riemenspannungen sollte das Problem beheben. Hinweise hierzu finden Sie in den Empfehlungen des Fahrradherstellers oder in unseren Informationen zur Riemenspannung. Normalerweise führt das Überspringen von Zähnen nicht zu erheblichen Beschädigungen des Riemens. Kräftige Fahrer, die Zähne bei hoher Belastung überspringen, sollten jedoch das Austauschen des Riemens in Betracht ziehen. Wenn der Riemen bei ordnungsgemäßer Spannung abrutscht, kann dies auf Riemen- und Riemenscheibenverschleiß hindeuten. Der Riemen, die Riemenscheibe oder beide sollten dann ersetzt werden. 

ZUVERLÄSSIGKEIT

In Labortests hält das Carbon Drive System mehr als doppelt so lange wie eine herkömmliche Kette. Ketten müssen häufiger aufgrund von Kratzern und Abnutzung als wegen echten Versagens ausgewechselt werden. Der Carbon Drive-Riemen erfährt keine Längung, die Laufruhe bleibt während der gesamten Lebensdauer konstant. 

Wenn der Riemen beim Fahren von den Riemenscheiben abfällt, ist er sehr wahrscheinlich beschädigt und sollte ersetzt werden. Wenn Sie sich auf einem Trail oder von zu Hause weg befinden, können Sie möglicherweise mit dem erneut aufgespannten Riemen zurückfahren, aber nur unter geringer Last. Denken Sie daran, dass der Riemen nicht voll belastbar ist, wenn die Riemenfasern beschädigt sind, und zerbrechen kann, wenn er einer signifikanten Belastung ausgesetzt wird. 

Der Riemen zeigt unter den meisten Bedingungen gute Leistung, unter denen Ketten und/oder Kettenschaltungen Probleme haben, wie beispielsweise im Schlamm oder im Lehm. Dennoch kann der Riemen durch die Ablagerung von Schlamm oder Lehm unter extremen Bedingungen beschädigt werden. Bei schwierigen Fahrbedingungen ist Vorsicht geboten.

Die vordere CDC-MudPort-Riemenscheibe ist mit einem Flansch ausgerüstet, der einem Bashguard ähnelt, aber nicht als solcher verwendet werden sollte. Dieser Flansch soll die Ausrichtung des Riemens gewährleisten. Wenn Sie den Flansch als Bashguard verwenden, können Sie nicht nur den Flansch oder die Riemenscheibe, sondern auch den Riemen beschädigen. 

Wir veröffentlichen zwar keine maximale Tragzahl, doch das Gates Carbon Drive System erfüllt oder übertrifft den EN 14766-Standard, der auch für Systeme mit Kettenantrieb gilt. 

Ja, Sie können einen Ersatzriemen mit sich führen. Die Ersatzriemen werden flach an einer Kartonverpackung angehängt verkauft. Es wird empfohlen, den Riemen bei Nichtverwendung am Karton befestigt zu lassen. Wenn Sie einen Riemen mit sich tragen möchten, können Sie ihn aufwickeln. Bitte schauen Sie sich dieses Video für eine umfassende Anleitung an. Achten Sie darauf, den Riemen beim engen Verstauen nicht zu beschädigen. 

Auch wenn Sie eine längere Lebensdauer von Ihrem Riemen erwarten können, werden regelmäßige Inspektionen und ein regelmäßiges Auswechseln empfohlen. Die Riemenscheiben sollten auf Schäden wie Verbiegungen oder Risse geprüft werden. Prüfen Sie den Riemen auf Folgendes: abgebrochene oder fehlende Zähne; Risse an der Basis der Zähne; ausgefranste Riemenfasern; unförmige und verschlissene Zähne. Hinweis: Das Abblättern der blauen Schicht auf den Zähnen ist normal beim Einfahren neuer Riemen. 

Nein, der Verschleiß der blauen Schicht ist normal beim erstmaligen Einfahren des Riemens. Je nach Terrain, in dem Sie fahren, kann er mehr oder weniger stark auftreten. 

Bitte lesen Sie die gesamte Garantie im Benutzerhandbuch.

Der Carbon Drive-Riemen zeichnet sich durch eine sehr gute chemische Beständigkeit aus. Der Kontakt mit Reinigungslösungen aufgrund von Einseifen und Abspülen sollte keine Schäden verursachen. Es wird jedoch nicht empfohlen, den Riemen über längere Zeit einzuweichen.

Gates Carbon Drive

Get The FAQs

Have a question? I bet we have the answer. Take a look at the frequently asked questions and answers below. If you don’t see what you need, just contact us!

AVAILABILITY

Carbon Drive products are available from your local bike shop as well as QBP and BTI. Or, you can contact us directly:
North & South America: carbondrive@gates.com
Everywhere else: info@carbondrive.net

Gates does not recommend modifying frames as it will void the frame manufacturer's warranty and may result in personal injury or death.  The belt cannot be broken and reattached, so for a standard rear triangle, you’ll need a way to get the belt through the frame. Belts also need adjustment for installation and tensioning. Thus, the reason for a purpose-built frame.

BEFORE YOU RIDE

Multiple speeds are available through the use of internally geared hubs, gearboxes, and multi-speed bottom brackets.  Options are available from Shimano, SRAM, Rohloff, NuVinci, Sturmey Archer and others.

Clean - No Lubrication means no greasy build up of dirt, keeping your hands, clothes, and children clean. 
Smooth – The Carbon Drive system eliminates the metal-to-metal contact of chains, delivering an unparalleled smoothness that you need to feel to believe.
No Noise – The Carbon Drive belt is virtually silent in most riding conditions.
Light Weight – the entire system, 2 sprockets and a belt, weighs less than just a typical chain.
No Stretch – The Carbon Drive belt does not stretch over time like a chain. This means you don’t have to re-tension the belt, or replace the belt due to stretch. 
Self-Cleaning – The patented CenterTrack and MudPort profiles were designed specifically to shed mud, dirt, snow and other debris to meet the needs and environmental challenges of a bicycle.
Life – Testing has shown the Carbon Drive belt to last more than twice the life of chains.
Consistent Efficiency - the Carbon Drive belt provides consistent efficiency over the lifetime of the drive. In contrast, chain efficiency decreases with wear and dirt.

Because a belt cannot be broken and then reattached, the Carbon Drive System requires a belt-compatible frame. A belt also needs center distance adjustment for installation and proper tensioning. Methods include horizontally adjustable dropouts, eccentric bottom brackets, or eccentric hubs.

INSTALLATION

The best way to tension the Carbon Drive belt is to use our Krikit tension gauge or our free iPhone app.  Tension recommendations by application can be found in our Tension Recommendations Technical Bulletin.

Carbon Drive sprockets have been engineered to fit on many stock cranks and hubs.  Front sprockets include both 4-bolt and 5-bolt cranks.  Rear sprockets have been designed to fit Shimano, Rohloff, SRAM, NuVinci, Sturmey-Archer, Bosch, BionX and others.

For general storage, Gates does not recommend coiling.  It is best to leave the belt in its original packaging until ready to use. However, if you want to carry a spare belt with you, proper coiling is an option.  Care should be taken not to damage the belt, please watch this video.

MAINTENANCE

The belt can make noise when forced to run hard against the flanges on the sprockets. This can be due to sprocket misalignment, wheel misalignment, or run out in the drive caused by damaged components. Spraying water on the belt may quiet the drive for a few minutes, but the permanent solution is to correct the alignment or replace the damaged components. Another possible source of noise is a loose front sprocket. Using thread lock on the sprocket bolts alleviates this problem.

In some cases, the noise can occur when riding in dirty conditions, particularly when mountain biking if grit and water temporarily stick to the belt.  This noise in no way indicates a problem with your Gates Carbon Drive.  In most cases simply hosing off the belt and pulleys after a ride will end the noise.  If noise persists, the solution is simple: spray the belt with water, wait for it to dry, and apply a thin coating of dry silicone spray to the tooth side of the belt.  Dry silicone dries instantly, helps shed grit, and does not affect the longevity of the belt.  We recommend this product.

Ticking and clicking noises on bikes are often difficult to diagnose because they can come from a myriad of sources. A possible source of clicking can be from a loose front sprocket. Use thread lock on the sprocket bolts to alleviate this problem. A second source of clicking might come from too much clearance between the rear sprocket and an internally geared hub. Gates has introduced a new sprocket design called SureFit to address this concern. Alternatively, applying Teflon tape to the hub interface has been found to eliminate the clicking noise. 

Increasing the belt tensions should correct this problem. Consult the bicycle manufacturer's recommendations or our tensioning information for details. Normally tooth jump does not cause significant belt damage; however, strong riders who jump teeth at very high loads might consider replacing the belt. Belt slipping with proper tension could be a symptom of belt or sprocket wear and could be a sign that one or both need to be replaced. 

RELIABILITY

In laboratory testing, the Carbon Drive System lasts more than twice the life of a chain. Chains are often replaced due to scratch and wear rather than actual failure. The Carbon Drive belt does not stretch, so the smooth running performance remains consistent throughout its life. 

When a belt comes off of the sprockets under power, it has likely been damaged and replacement is recommended. If you are on the trail, or away from home, reinstalling the belt may get you back under light load. Keep in mind, if the tensile cords are damaged, the belt may not be able to handle full load, and make break if subjected to any significant loading. 

The belt performs very well in most conditions, including conditions where chains and/or derailleurs have problems, such as mud and clay. However, in severe conditions where mud and clay can build up on the drive, there is a chance that you could damage the belt. Caution should be used in these severe conditions.

While the front CDC-MudPort sprocket does have a flange that resembles a bash guard, it should not be used as one. The flange is located on the sprocket to keep the belt aligned. If you use the flange as a bash guard, not only might you damage the flange or the sprocket, it's likely you may damage the belt as well. 

While we don't publish a maximum load rating, the Gates Carbon Drive System meets or exceeds the EN 14766 industry standard, the same requirements for chain drive systems. 

Yes, you can carry a spare belt with you out on the trail. The spare belts are sold flat and attached to a cardboard package; it is recommended that you keep the belt attached to the board when not in use. To carry one with you, the belt can be coiled. Please watch this video for complete instructions. Take care not to damage the belt in an attempt to pack it into a tight space. 

While you can expect extended life from your belt drive compared to chain, regular inspection and replacement intervals are still encouraged. Sprockets should be inspected for damage such as bending or cracks. Inspect your belt for: broken or missing teeth, cracks at the base of teeth, fraying tensile cords, mis-shaped worn teeth. Note: Flaking off of the blue layer on the teeth is a normal part of break-in for a new belt. 

No, the blue layer wear is a normal part of belt break-in. Depending on the environment you ride in, it may be more or less noticeable. 

Please read the complete warranty in the Owner's Manual.

The Carbon Drive Belt has very good chemical resistance. Contact with cleaning solutions due to soaping and rinsing should not cause any damage; however, it's not recommended to soak the belt for any significant amount of time.