Gates Carbon Drive

Handhabung und Spannung

Ein erfolgreicher Riemenantrieb hängt im wesentlichen von der richtigen Riemenhandhabung und -spannung ab.

Riemenhandhabung

Do Not Crimp Gates Carbon Drive belts  

Die Carbon Drive-Riemen von Gates sind äußerst strapazierfähig und bieten bei ordnungsgemäßer Handhabung eine lange Lebensdauer. Allerdings ist vor und während der Installation Vorsicht geboten, um Beschädigungen der Carbon-Zugstränge zu verhindern. Übermäßiges Biegen und Drehen verursacht unsichtbare Knicke, die zum Bruch von Riemen führen können.

  • Nicht nach hinten biegen. 
  • Nicht als Kettenpeitsche verwenden. 
  • Nicht zusammenlegen. 
  • Nicht knicken. 
  • Nicht verdrehen. 
  • Nicht umwenden. 
Benutzerhandbuch ansehen

Spannung

properly tension Gates Carbon Drive belts  

Die richtige Riemenspannung ist entscheidend für den optimalen Betrieb des Gates Carbon Drive-Systems.  Zu wenig Riemenspannung kann zum Überspringen von Zähnen oder dem „Durchrutschen" führen, wobei die Zähne des Riemens über die Zähne der hinteren Riemenscheibe rutschen.  Übermäßige Spannung kann die Lager in der hinteren Nabe beschädigen, zu einem schwergängig laufenden System führen und den Verschleiß Ihres Antriebssystems beschleunigen.




Tension Recommendations


Gates Carbon Drive Mobile-App

Gates Carbon Drive ist der technisch hochwertige Riemenantrieb für Fahrräder, Motorräder und Roller. Diese App misst die Riemenspannung akustisch. Zupfen Sie einfach an Ihrem Riemen wie an einer Gitarrensaite und verwenden Sie das Mikrofon Ihres Telefons, um die Vibrationsfrequenz abzulesen. Vergleichen Sie die Frequenz Ihres Fahrradriemens mit der beiliegenden Tabelle, um festzustellen, ob Sie die Spannung anpassen müssen. Informationen zu Empfehlungen bezüglich der Spannung für Roller/Motorräder finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs.

Iphone           Android


Anleitungsvideos

Sehen Sie sich unsere Videos zur Riemenhandhabung in unserer Carbon Drive U Playlist an.

Gates Carbon Drive

Handling & Tension

A successful belt drive depends on proper belt handling and tensioning.

Belt Handling

Do Not Crimp Gates Carbon Drive belts  

Gates Carbon Drive belts are extremely durable and offer long life when properly handled. However, caution must be used before and during installation to avoid damaging the carbon tensile cords. Excessive bending and twisting creates invisible crimps, which can lead to belt breakage.

  • Do not back bend. 
  • Do not use as a chainwhip. 
  • Do not bundle. 
  • Do not crimp. 
  • Do not twist. 
  • Do not invert. 
Review Owner’s Manual

Tension

properly tension Gates Carbon Drive belts  

Proper belt tension is essential for optimum operation of the Gates Carbon Drive System.  Lack of belt tension can lead to tooth jump or “skipping,” when the teeth of the belt slide over the teeth of the rear sprocket.  Too much tension can damage the bearings within the rear hub, can cause the system to drag, and can increase the wear of your drive system.




Tension Recommendations


Gates Carbon Drive™ Mobile App

Gates Carbon Drive is the high-tech belt drive for bicycles, motorcycles, & scooters. This app measures belt tension sonically. Just pluck your belt like a guitar string and use the microphone on your phone to read the vibration frequency. Compare your bicycle belt’s frequency to the included chart to see if you need to adjust the tension. For scooter/motorcycle tension recommendations, compare to your vehicle owner’s manual.

Iphone           Android


Instructional Videos

Watch our Carbon Drive U belt handling and tension videos in our Training Gallery.